Zweite Eishalle für Ferlach

Die Stadt Ferlach soll eine zweite Ganzjahres-Eishalle bekommen. Nachdem seit 2021 bereits eine neue Eishalle mit angrenzendem Hotel in Betrieb ist, man aber auf Grund des Erfolges die Kapazitätsgrenzen wesentlich überschreitet, soll nun eine zweite Ganzjahres-Eishalle in Ferlach errichtet werden. Die Investitionssumme beträgt insgesamt rund 4,8 Mio. Euro. Die Errichtung wird mit einer Unterstützung von Seiten des Landes einhergehen, der entsprechende Beschluss für eine Förderung in Höhe von 500.000 wurde laut Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser in der heutigen Regierungssitzung gefasst.
 
Für ihn, Kaiser, ist die Errichtung einer zweiten Eishalle in Ferlach, die Konsequenz eines vom Land und der Gemeinde Ferlach mit unterstützen Erfolgsprojektes, das mit der Errichtung der ersten Ganzjahreseishalle sowie deren wirtschaftlichen Betrieb durch einen privaten Unternehmer begonnen hat:

„Die Ganzjahres-Eishalle in Ferlach ist eine Erfolgsgeschichte in sportlicher, wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht. Die hohe Auslastung in der Halle wie auch im Hotel machen den Ausbau nötig. Ferlach wird zum Eishockey- und Eissport-Eldorado, das neben Hobbysportlerinnen und –sportler, sowie vor allem Kinder aber auch internationale Teams anzieht.“

Aufgabe der Politik sei es, Rahmenbedingungen zu ermöglichen, die durch einen sparsamen und effizienten Einsatz von Steuergeld gekennzeichnet sind. Für den Betrieb tragen dann Eigentümer die Verantwortung.
 
Die derzeitigen Eiszeiten seien vollständig ausgelastet, das Hotel meldet rund 20.000 Nächtigungen. Die Nachfrage nach dem Ganzjahreseisbetrieb reicht mittlerweile weit über Kärntens Grenzen hinaus bis ins Ausland. Mit der neuen Halle werde laut Kaiser die Nachwuchsarbeit im Eishockey forciert und würden mit Mädchen- bzw. Dameneishockey neue Akzente gesetzt werden können.
 
Vor allem die Energiesparmaßnahmen machen die neue Halle zu einem Zukunftsprojekt und sie damit wirtschaftlich. Auch die neue Eishalle wird laut Kaiser ganzjährig zur Verfügung stehen, wird 10 Kabinen an Teams vermieten können und wird auch 2 Team-Großkabinen für Nationalteams haben.
Regenerationsbereiche mit Sauna mit Entmüdungs-Becken, Platz für 400 Zuschauer, davon 200 Sitzplätze, eine zusätzliche Kältemaschine und eine weitere Photovoltaikanlage gehören zur Gesamtinvestition.
 
Aber nicht nur Eishockey, auch Eiskunstlauf, Sledgehockey (Behinderten-Eishockey) und Short Treck werden ebenso in Ferlach trainiert werden können. Durch das Angebot für gleich mehrere Sportarten kann das Land die grundsätzliche Förderung ausweiten und die Errichtung mit 500.000 Euro unterstützen.
Auch der Bau der ersten Ganzjahres-Eishalle wurde vom Land mit 300.000 Euro unterstützt, der Spatenstich erfolgte im Dezember 2020 auf dem ehemaligen Gelände des Ferlacher Eislaufplatzes. Damit schuf Ferlach mit dem Land ganzjährige und vor allem wetterunabhängige Trainingsbedingungen.
Quelle: LPD Kärnten