Ehrung für ausgezeichnete Maturantinnen und Maturanten

Foto: LPD Kärnten/Stein
Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden heute, Freitag, Maturantinnen und Maturanten der HTL Mössingerstraße und des BG Lerchenfeld von Landeshauptmann Peter Kaiser für ihre besonderen, schulischen Leistungen geehrt. Den sechs Jugendlichen – sie können alle einen ausgezeichneten Erfolg im Maturazeugnis vorweisen – wurden Glastrophäen von LH Kaiser und Bildungsdirektorin Isabella Penz, in Beisein von HTL-Direktor Hubert Lutnik und Corinna Salmina, Professorin am BG Lerchenfeld, überreicht. Anfang September wurden im Schloss Loretto bereits 156 Kärntner Maturantinnen und Maturanten ausgezeichnet.
LH Kaiser gratulierte den sechs Maturantinnen und Maturanten und nutzte die Gelegenheit, sie über ihre Zukunftspläne zu befragen – alle planen ein Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule zu absolvieren.

„Es ist ein schönes Gefühl, jungen Menschen in die Augen zu blicken, die etwas Hervorragendes geleistet haben. Die Matura eröffnet ihnen nun die Möglichkeit, das zu studieren, was sie schon immer wollten“,

sagte Kaiser und verwies in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeiten im tertiären Bildungsbereich, die sich mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn ergeben werden.

„Durch die Reduktion der Fahrzeit wird es nun erstmals möglich sein, in Kärnten zu leben und in Graz zu studieren“

betonte Kaiser und erinnerte, dass in den vergangenen zehn Jahren 55.000 Menschen, von Ihnen hatten 47 Prozent einen Abschluss an einer Universität oder einer Fachhochschule, nach Kärnten zurückgekehrt sind. Die Hauptbeweggründe waren die Kinderbetreuung, Jobperspektiven und die Lebensqualität.
Ausgezeichnet wurden: Lukas Gasper, Christof Liegl und Carina Unterluggauer (alle HTL Mössingerstraße). Tobias Kügerl, Clara Poms und Gabriel Srebotnig (alle BG Lerchenfeld)
Quelle: LPD Kärnten