Startschuss für das Jahr der Volkskultur

Friedrich Schwarz, Heimo Schinner, Brigitte Winkler-Komar und LH Peter Kaiser. Foto: LPD/Krainz
Mit einem Tag der offenen Tür im Haus der Volkskultur wurde das Schwerpunktjahr Volkskultur offiziell eröffnet.

„Herzlich willkommen – das ist auch das Motto des Schwerpunktjahres der Volkskultur, dessen Auftakt wir heute mit dem Tag der offenen Tür im Haus der Volkskultur begehen“,

sagte Kulturreferent LH Peter Kaiser. Die Entscheidung des Kärntner Kulturgremiums, 2023 den Schwerpunkt auf die Volkskultur zu setzen, ist für Kaiser nicht nur ein wichtiges, sondern auch zukunftsweisendes Zeichen.

„Volkskultur und Brauchtum sind starke Säulen des kulturellen Lebens und der kulturellen Identität Kärntens. Die gesamte Vielfalt an Ausdrucksformen unseres menschlichen Daseins spiegelt sich in der Kultur und den Bräuchen wieder“,

erinnerte Kaiser und verwies darauf, dass rund 100.000 Frauen und Männer in 1.800 Volkskulturvereinen ehrenamtlich tätig sind und so Brauchtum und Traditionen erlebbar machen.

„Durch das ehrenamtliche Engagement wird der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt – das ist gerade in Zeiten, in denen wir großen Herausforderungen gegenübergestellt sehen – von enormer Bedeutung“,

betonte der Landeshauptmann. 
Brigitte Winkler-Komar, Leiterin der Abteilung 14 – Kunst und Kultur, Volkskultur und Brauchtumswesen, dankte allen Personen, die sich ehrenamtlich in den Volkskulturvereinen und Volkskulturverbänden engagieren.

„Ohne sie wäre es nicht möglich, ein Schwerpunktjahr der Volkskultur durchzuführen. Sie pflegen nicht nur die Traditionen, sondern tragen auch dazu bei, diese für die Zukunft zu erhalten“,

sagte Winkler-Komar.
Heimo Schinnerl, Sprecher der ARGE Volkskultur, betonte, dass im Haus der Volkskultur 21 Dachverbände beheimatet sind.

„Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen dem Publikum und dem Land Kärnten“,

erklärte Schinnerl.
Der Tag der offenen Tür im Haus der Volkskultur wurde von der ARGE Volkskultur und der Abteilung 14 – Kunst und Kultur, Volkskultur und Brauchtumswesen organisiert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor der Musikmittelschule Hasnerschule, der Kärntner Kirchtagsmusik, dem Quintett Afritz am See, dem Volksmusikensemble der Mittelschule Lieser-Maltatal, den Wanderbuam Köttmannsdorf und den Zwetti Buam. 18 Vereine und Verbände präsentierten sich im Haus der Volkskultur. 
Die Inhalte des Schwerpunktjahres Volkskultur basieren auf vier Säulen: 1. Projektförderungen, kuratiert vom Fachbeirat für Volkskultur des Kärntner Kulturgremiums. 2. Zentrale Veranstaltungen und Kooperationsveranstaltungen der Abteilung 14. 3. Projekte/Veranstaltungen der Volkskulturellen Verbände/Institution. 3. Veranstaltungen von Kooperationspartnern.
Anlässlich des Schwerpunktjahres wurde eine Broschüre aufgelegt, in der interessante Informationen zu den volkskulturellen Verbänden und Institutionen und eine Auswahl an Veranstaltungen zu finden sind. Die Kärntner VolksKultTour 2023 wird in fünf Kärntner Orten (28. Mai 2023 Heiligenblut, 11. Juni 2023 Finkenstein, 18. Juni 2023 Wolfsberg, 17. September 2023 Gurk, 24. September 2023 Kötschach-Mauthen) Station machen.
Alle Informationen zum Schwerpunktjahr Volkskultur findet man unter volkskultur-kaernten.at