Kärntner Educational Lab als Vorbild für Rumänien

Educational Lab. Foto: LPD/Jannach
Das Educational Lab im Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park beflügelt nicht nur Bildung und Forschung in Kärnten, es ist jetzt auch Vorbild für ein ähnliches Projekt in Rumänien. Im Oktober 2021 war eine Delegation aus dem rumänischen Kreis Călărași in Klagenfurt, um sich das Labor vor Ort anzuschauen. Dabei wurde sie auch von Landeshauptmann Peter Kaiser empfangen. Für das Educational Lab waren jetzt gerade Peter Holub und sein Bruder Rolf Holub, der frühere Landesrat, in Călărași. Es wurde der Know-how-Transfer von Kärnten in die rumänische Region sichergestellt und man will die gemeinsame Zusammenarbeit weiter vertiefen. Zur Umsetzung des Projektes wurde in Călărași eine Arbeitsgruppe eingerichtet und man will dafür auch EU-Mittel lukrieren.
Kaiser schickte eine Videobotschaft nach Călărași. Er hob darin die enormen Zukunftsimpulse durch den Lakeside Park und das Educational Lab hervor. Er zeigte sich überzeugt davon, dass ein Educational Lab auch den Menschen und der Region rund um Călărași viele Chancen eröffnen werde.

„Bildung ist ein integraler Bestandteil der Entwicklung von Städten und Regionen. Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft“,

sagte er.
Erfreut über die konstruktive Zusammenarbeit richtet auch Bildungsreferent Daniel Fellner seine Grußworte nach Călărași. Er lobt das Educational Lab, das mit dem Mini Educational Lab einen eigenen Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich setzt, als visionäres Konzept.

„Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der ständig neuen Herausforderungen begegnet. Das Educational Lab setzt seine Schwerpunkte in Bereichen, die heute und in Zukunft essentiell sein werden“,

so Fellner.
Das Educational Lab im Lakeside Park ist ein offenes Forschungslabor. Es geht um neue Lehr- und Lernformen in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), Forschung und Entwicklung, Entrepreneurship sowie Internationalität (Kultur, Sprachen). Der besondere Bildungsraum fördert und entwickelt die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Quelle: LPD Kärnten