30 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger

Foto: LPD Kärnten/Jannach
Österreich hat 30 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte am Freitag an 22 Erwachsene und acht Kinder aus zwölf verschiedenen Herkunftsländern die entsprechenden Urkunden. Sie stammen aus Turkmenistan, der russischen Föderation, Syrien, dem Iran, der Türkei, Afghanistan, der Ukraine, Somalia, Deutschland, Rumänien, dem Libanon und dem Kosovo.
Bei seiner Ansprache im Spiegelsaal der Landesregierung drückte Kaiser seine Freude darüber aus, neue Kärntnerinnen und Kärntner, Österreicherinnen und Österreicher begrüßen zu können. Er verwies auf die Rechte und Pflichten der Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und betonte den Wunsch, dass sie sich aktiv in unserer liberalen Demokratie, in Land, Gemeinde und Nachbarschaft einbringen.

„In Kärnten haben wir uns selbst die Latte sehr hoch gelegt, indem wir auf Nachhaltigkeit im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen setzen und Verantwortung für die nächsten Generationen übernehmen“,

erklärte der Landeshauptmann und ergänzte:

„Je aktiver sich jede und jeder einzelne einbringt, je besser wir auch die Jüngsten teilhaben lassen, umso besser werden wir den aktuellen und künftigen Herausforderungen gewachsen sein.“

Die Gelöbnisformel verlas der neue Leiter der Unterabteilung für Wahlrecht, Staatsbürgerschaft und Aufenthaltswesen, Gernot Baier.
Quelle: LPD Kärnten