Land sagt „Herzlich willkommen in Kärnten“

vl.: Markus Bliem (Leiter strategische Landesentwicklung), Astrid Kircher-Yu (CWC - Carinthian Welcome Center), Margit Kreuzhuber (ABA - Austrian Business Agency), Alexandra Truppe (CIC - Carinthian International Center), LH Peter Kaiser, Urheber: Dietmar Wajand
Unter dem Titel „Willkommen in Kärnten“ präsentierte das Standortmarketing Kärnten unter der Leitung von Markus Bliem heute, Montag, gemeinsam mit Landeshauptmann Peter Kaiser, Margit Kreuzhuber von der Austrian Business Agency (ABA), Alexandra Truppe vom Carinthian International Center und Astrid Kircher-Yu vom Carinthian Welcome Center die jüngsten Initiativen, um den Wirtschafts-, Industrie- und Lebensstandort Kärnten noch sichtbarer zu machen. Präsentiert wurden sowohl die Kärnten-Edition des ABA-Guides „The essential Guide to living and working in Austria“, der neue Standortmarketing-Film mit dem Titel „Welcome to carinthia“ sowie das morgen (Dienstag) in Wien stattfindende Wirtschafts- und Netzwerkevent „ZUKUNFT KÄRNTEN 2030“.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, unter dem Motto ‚Willkommen in Kärnten‘ eine Reihe von Aktivitäten präsentieren zu dürfen, die das Ankommen und Bleiben in Kärnten forcieren sollen. Als Landeshauptmann ist es mir wichtig, dass wir mit allen Maßnahmen Kärnten noch sichtbarer machen und dabei die Vorzüge unseres Bundeslandes als Wirtschafts-, Industrie- Arbeits- und Lebensstandort hervorstreichen“,

betonte Kaiser. Nach den ersten Filmen in denen der Standort aber auch die Entwicklung des Industriestandortes in Kärnten im Fokus standen, wird im aktuellen Video vor allem die Willlkommenskultur unterstrichen.

„Von den 563.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Kärntens haben rund 87.000 Personen Migrationshintergrund. Das ist ein immenses Potential an Menschen für unseren Arbeitsmarkt, für die es sehr wichtig ist, Orientierung, Hilfe und Unterstützung zu bekommen“.

Alle gesetzten und geplanten Maßnahmen zielen laut Kaiser darauf ab, aufzuzeigen, was Kärnten sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf innovativer Ebene zu bieten hat.

„Dank der bisher geleisteten Arbeit wird international immer deutlicher, dass Kärnten viel, viel mehr kann, als noch vor wenigen Jahren angenommen wurde“,

freute sich der Landeshauptmann über die vielen positiven Rückmeldungen. Ihm sei durchaus bewusst, dass die bestehende Infrastruktur ein wichtiger Faktor im Entscheidungsprozess ist.

„Mit unserem vielfältigen Angebot an Betreuungsmöglichkeiten, einer hervorragenden Gesundheitsversorgung, Top-Bildungseinrichtungen und der seit heuer 100-prozentigen Refundierung der Kosten für die Kinderbildung- und –betreuung bieten wir entscheidende Vorteile“,

ist sich Kaiser sicher.

„Ohne Zuzug hätte Kärnten nur mehr 470.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit würden viele wichtige Arbeitskräfte fehlen“,

schlug auch Bliem in dieselbe Kerbe und meinte:

„Sie sind wesentliche Bestandteile der Kärntner Wirtschaft. Damit ist die Zu- und Einwanderung eine bestimmende Größe für Zukunftsthemen wie die Wirtschaftsentwicklung eines Landes.“

Kreuzhuber bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Austrian Business Agency hat es sich zum Ziel gesetzt, Wertschöpfung nach Österreich zu holen.

„Dabei unterstützen wir einerseits Unternehmen bei ihrer Suche nach Fachkräften, beraten andererseits aber auch jene, die ihren Standort nach Österreich wechseln möchten“,

erklärte Kreuzhuber. Der ABA-Guide biete alle wichtigen Informationen rund um die Themen Leben und Arbeiten in Österreich.

„Kärnten hat mit seiner eigenen Edition als eines der ersten Bundesländer österreichweit eine Vorreiterrolle eingenommen“,

strich sie hervor.

„Angesiedelt im Land Kärnten als Teil des Standortmarketings bietet das Carinthian Welcome Center aktive und kostenlose Unterstützung für einen Start oder einen Neustart in Kärnten“,

so Kircher-Yu. Es dient in unterschiedlichsten Bereichen wie Bildung, Kinderbetreuung, Karriere und Freizeit wie ein Kompass.

„In zehn Sprachen werden auch im Carinthian International Center Menschen beim Ankommen und Bleiben begleitet“,

erklärte GF.in Alexandra Truppe. Das Center sei Relocation-Partner, Servicestelle, Erwachsenenbildungsträger und Vermittler zwischen ankommenden Menschen und Schulen, Kindergärten, wissenschaftliche Institutionen und Unternehmen. Angeboten werden Sprachkurse, Workshops und die Unterstützung beim Eröffnen von Netzwerken sowie beim Organisieren von Interessensgruppen wie Music Jam Sessions oder sportlichen Aktivitäten.
Sowohl der Film als auch der Guide sind auf der Homepage des Standortmarketings unter www.carinthia.com zu finden