Kärntner Teams freuen sich auf die Nationalen Special Olympics Winterspiele

Verabschiedung der Sportler:innen zu den Special Olympics 2024. Eva Lodron, LH Peter Kaiser, Sportdirektor Arno Arthofer und die Zablatnik Sisters. Foto: LPD/Jannach
Am Donnerstag, 14. März, werden die Nationalen Special Olympics Winterspiele in der Steiermark eröffnet. Aus Kärnten werden 83 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Teams in sieben verschiedenen Sportarten antreten. Mit den Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern ist die Kärntner Delegation 130 Personen stark. Verabschiedet wurde sie gestern, Mittwoch, am Abend von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer und Special Olympics-Bundeslandkoordinatorin Eva Lodron im Konzerthaus Klagenfurt. Die Bewerbe unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ dauern bis zum 19. März an. Insgesamt nehmen rund 1.100 Sportlerinnen und Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung aus den österreichischen Bundesländern und Nachbarländern teil.
Kaiser, der auch Vorsitzender des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten ist, kennt fast alle Aktiven persönlich und freute sich über die herzlichen Begrüßungen.

„Ich bin mir sicher, dass ihr wieder mit vielen Medaillen aus der Steiermark zurückkommen werdet. Mit eurer guten Laune und Freude seid ihr alle Vorbilder“,

betonte er. Der Landeshauptmann zitierte auch das Motto von Special Olympics

„Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!“,

weil das ein unglaublich positiver und motivierender Satz ist.
Arthofer unterstrich, dass alle Aktiven bestens vorbereitet sind.

„Wir sind stolz auf euch“,

sagte er und dankte auch allen Organisationen, Trainerinnen und Trainern, Betreuenden und Familien. Bundeslandkoordinatorin Lodron berichtete von unzähligen Mails und Telefonaten in den letzten Monaten und richtete ein Danke an alle.
Zu den nationalen Winterspielen in der Steiermark fahren einige Kärntner Aktive, die schon bei den internationalen Sommerspielen 2023 in Berlin dabei waren. Das sind zum Beispiel Romana und Marina Zablatnik. In Berlin gewann Romana Bronze im Schwimmen, in der Steiermark treten beide im Tanzsport an. Sonja Wulz und Simone Mairitsch werden in der Steiermark im Stocksport dabei sein – Mairitsch gewann in Berlin Gold beim Bowling und war im Vorjahr außerdem Kärntens Special Olympics Sportlerin des Jahres. Dijana Kontic und Markus Tarmann waren in Berlin noch im Judo dabei und holten Bronze bzw. Silber, in der Steiermark treten sie im Ski Nordisch an. Seit heuer neue Sportsprecherin der Special Olympics in Kärnten ist Laura Haas, die in der Steiermark im Ski Nordisch antritt.
Diese 13 Teams sind aus Kärnten mit dabei: der BSV Spittal an der Drau, die Caritas mit dem „Team Lebensgestaltung“, die Diakonie de La Tour mit ihren drei Teams Waiern, Lindenschlössl und Treffen, das Dream Team BSV Spittal, das IntegrationsZentrum „Rettet das Kind“, die Lebenshilfe Kärnten, der Lebensraum Birkenhof, das DSG-BSV Team Grafenstein, der SV Villach, die Tanzakademie Adler-Wiegele und die Zablatnik Sisters.
Die Nationalen Spiele finden in Österreich seit 1993 alle zwei Jahre abwechselnd im Sommer und im Winter statt. Austragungsorte bei diesen Winterspielen in der Steiermark sind Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein. Die heuer insgesamt zehn Sportarten sind Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Langlaufen, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Stocksport, Tanzsport, MATP (Motor Activity Training Program) und zum ersten Mal auch Klettern. Special Olympics ist die größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Für mehr als 6,7 Millionen Athletinnen und Athleten – Kinder ab acht Jahre, Jugendliche und Erwachsene – bietet sie in 190 Ländern Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.
Für die musikalische Umrahmung der feierlichen Verabschiedung sorgte die Musikschule Werner Katolnig.
Infos zu den Nationalen Special Olympics Winterspielen 2024: specialolympics.at
Quelle: LPD Kärnten