Goldene Auszeichnung des Landes für Thomas Koch und Martin Hinteregger

Martin Hinteregger, LH Peter Kaiser, Thomas Koch. Foto: LPD/Wajand
Gleich zwei Sportleistungsmedaillen in Gold überreichte vergangenen Donnerstag LH Peter Kaiser an Kärntner Sportler im Spiegelsaal der Landesregierung. Zum einen erhielt Eishockeyspieler Thomas Koch die Medaille in Gold und zum anderen wurde Fußballer Martin Hinteregger mit dem Edelmetall für seine Leistungen ausgezeichnet.

„Beide Sportler belegen mit ihren eindrucksvollen Karrieren, welche Erfolge möglich sind, was man als Einzelsportler wie auch als Teamplayer erreichen kann und wie weit man kommen kann mit Ehrgeiz und Disziplin sowie mit Begeisterung und Herzblut für den Sport. Ich danke Euch im Namen des Landes und als Landeshauptmann für euren Sportgeist, für eure Leistungsbereitschaft und für eure Vorbildfunktion, die ihr in keiner Phase eurer sportlichen Tätigkeit vergessen habt. Ihr seid Aushängeschilder des Kärntner Sports“,

so Kaiser. Die Sportleistungsmedaille in Gold sollte, so Kaiser, die besondere Wertschätzung des Landes sichtbar machen.
Der Sportreferent hielt für beide Sportler die Laudationen. Thomas Koch brachte Kaiser mit dem E als Symbol in Zusammenhang: Eis, Engagement, Eloquenz.

„Thomas Koch fiel nicht nur durch sein Talent, sein Können, am Eis aufgefallen, sondern auch durch sein unerschütterliches Engagement, seine Führungsfähigkeiten und seine Begeisterung für die gesamte Mannschaft. Er verkörpert Durchhaltevermögen, Teamgeist, Fairness, Erfolg und Leidenschaft. Er hat nie aufgehört für seinen Sport zu brennen. Ich persönlich danke Thomas Koch für die zahlreichen unvergesslichen Momente, der uns Zuschauern beschert hat. Das Leben stellt die Weichen, Thomas führen sie in die Immobilienbranche. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und viel Zeit für sein Hobby, dem Fischen“,

so Kaiser. Der Sportreferent verwies zudem auf alleine 1.000 Spiele, die Koch in der Bundesliga bestritten hat.
Als besonderes Vorbild hob Kaiser Martin Hinteregger hervor, dessen Talent schon sehr früh erkannt worden war.

„Mit sieben gestartet, mit 14 bei FC Red Bull Salzburg und mit 24 beim Bundesligisten FC Augsburg, damit kein Ende kickte sich Martin über Eintracht Frankfurt dort zum Publikumsliebling und weiter in die Europa-League. Energie ohne Ende, Entschlossenheit und der unbändige Zug aufs Tor machen die Karriere von Martin Hinteregger sowie seine Vorbildfunktion so besonders. Er hat nicht nur Fußball gespielt, er hat professionell, strategisch gedacht, er hat die Gegner gelesen, er hat eine Präsenz auf jeden Fußballplatz gebracht, die die Menschen begeistert hat. Herzlichen Dank, Martin, für so viel Esprit und Geist“,

sagte Kaiser. Zudem gratulierte der Landeshauptmann zum „größten Ereignis in einem Leben, zum Vater werden“, denn, wie heute bekannt wurde, erwarten Martin Hinteregger und seine Partnerin Corina das erste Baby. Der Sportreferent betonte ebenso das gesellschaftspolitische Engagement Hintereggers bezüglich des Nachwuchssports.
Gemeinsam mit Landtagspräsident Reinhart Rohr, den Landtagsabgeordneten Günter Leikam und Herbert Gaggl überreichte der Landeshauptmann die Urkunden und die Sportleistungsmedaille an die Sportler. Weites gratulierten die Landesamtsdirektoren Dieter Platzer und Markus Matschek sowie die Präsidenten der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion.
Quelle: LPD Kärnten