FH Kärnten ist Mitglied des größten Europäischen Universitätsverbandes

FH European University Athena März 2023, Fotohinweis: LPD Kärnten/Wernig
Großer Tag für die Fachhochschule Kärnten! Sie ist seit diesem Jahr Mitglied der European University Alliance (EUA) ATHENA (Advanced Technology Higher Education Networking Alliance) – dem größten Verband europäischer Universitäten und Fachhochschulen. Der Verband hat 850 Mitglieder aus 49 Ländern. Gestern, Donnerstag, wurde im Zuge eines großen Festaktes am Campus in Villach die Mitgliedschaft offiziell verliehen.
Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser betonte in seiner Festrede, dass die Bildung in Kärnten einen besonderen Stellenwert einnimmt. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jeder Person – unabhängig des Alters und der sozialen Herkunft – die bestmögliche Ausbildung zukommen soll“, sagte Kaiser. Gerade in der akademischen Ausbildung hat sich Kärnten in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, attestierte er und erinnerte, dass neben der Fachhochschule Kärnten auch die Universität Klagenfurt, die Pädagogische Hochschule und als jüngstes Mitglied – die Gustav Mahler Privatuniversität – wichtige Säulen des Bildungslandes Kärnten sind.
Für Kaiser leisten grenzüberschreitende Kooperationen im Bildungsbereich einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung Kärntens im Herzen Europas.

„Es geht nicht nur um den Austausch im Bereich der Lehre und Forschung, sondern auch darum, gemeinsam Antworten auf die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft zu finden. Der heutige Tag ist der Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit“,

zeigte sich der Landeshauptmann optimistisch.
Für Peter Granig, Rektor der Fachhochschule Kärnten, ist die ATHENA-Mitgliedschaft ein Meilenstein in der Geschichte der Bildungseinrichtung. „Durch die Mitgliedschaft wird der internationale Austausch gefördert und Kooperationen in Lehre und Forschung ermöglicht. Wir sind nun Teil einer der wichtigsten Zusammenschlüsse in der wissenschaftlichen Community“, betonte Granig und weiter: „Die europäische Universität ist für uns nicht nur ein Projekt, sondern eine Vision, die wir leben“.
Die Europäische Kommission war durch Tina Delva, stellvertretende Leiterin der Abteilung Bildung, Jugend, Sport und Kultur – die online an dem Festakt teilnahm – vertreten. Konstantinos Petridis, Generalsekretär von ATHENA, erläuterte die Visionen des Universitätsverbandes und dessen Ziele im Bereich der universitären Ausbildung. Denise Wornig, die für internationale und europäische Kooperationen an der FH Kärnten zuständig ist, ging in ihrer Rede auf die Vorteile der internationalen Kooperation für Studierende und Lehrende ein.
Dem Festakt wohnten unter anderem Landtagspräsident Reinhart Rohr, Villachs-Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und der Geschäftsführer der FH Kärnten, Siegfried Spanz, bei.
Aktuell sind 2.453 Studentinnen und Studenten an den FH Standorten inskribiert. Die FH Kärnten führt im Wintersemester 2022/23 38 Studiengänge in den vier Studienbereichen Bauingenieurwesen und Architektur, Engineering und IT, Wirtschaft und Management und Gesundheit und Soziales. Es werden 19 Bachelor- und 19 Masterstudiengänge angeboten. In den vergangenen fünf Jahren konnte das Forschungsvolumen an der FH Kärnten von 2,4 Millionen Euro auf rund acht Millionen Euro gesteigert werden. In der FH Kärnten Research sind über 165 Forscherinnen und Forscher tätig.
Quelle: LPD Kärnten