Sportverdienstzeichen in Gold für Peter Gfrerer

Foto: Guenther Steinacher
Peter Gfrerer, Obmann des Kärntner Skischulverbandes, wurde am Samstag von Sportreferent LH Peter Kaiser für seine jahrzehntelange Funktionärstätigkeit mit dem Sportverdienstzeichen des Landes in Gold ausgezeichnet. Im Zuge der heutigen Jahreshauptversammlung in der Gemeinde Treffen wurde Markus Reicher als neuer Obmann gewählt.
LH Kaiser würdigte das Engagement Gfrerers für das Kärntner Skischulwesen in den vergangenen fünfzig Jahren.

„Du warst nicht nur engagierter Skilehrer, sondern auch maßgeblich an der Weiterentwicklung des Kärntner Skischulverbandes beteiligt. Dein Fachwissen ist in die Novellierung des Kärntner Skischulgesetzes eingeflossen. Heute darf ich dir im Namen aller skisportbegeisterten Kärntnerinnen und Kärntner für deine ehrenamtliche Tätigkeit das Sportverdienstzeichen des Landes in Gold verleihen“,

sagte Kaiser.

„Herzlichen Dank, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Es freut mich, dass alles was wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, weitergeführt wird“,

dankte Gfrerer den Anwesenden und versprach, sich auch weiter im Verband zu engagieren.

„Es ist ein besonderer Augenblick, wenn jemand nach zwanzig Jahren eine Funktion, die er mit so viel Leidenschaft ausgeübt hat, in neue Hände übergibt“,

sagte Klaus Glanznig, Bürgermeister der Gemeinde Treffen.
Unter den zahlreichen Gratulanten befanden sich unter anderem Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung und der ehemalige Cheftrainer der alpinen Damen-Nationalmannschaft Raimund Berger.
Gfrerer hatte seine Karriere als Skilehrer 1972 im Skigebiet Gerlos in Tirol gestartet. Nach der Absolvierung der staatlichen Skilehrerausbildung leitete er die Skischule in Bleiberg am Dobratsch. 1988 war er maßgeblich an der Fusionierung der Villacher Skischulen beteiligt und war Skischulleiter auf der Gerlitze. Gferer war seit dreißig Jahren Vorstandsmitglied des Kärntner Skischulverbandes und stand diesem seit 2002 als Obmann vor. Er war maßgeblich an der Novelle des Kärntner Skischulgesetzes beteiligt, das heuer im Landtag beschlossen wurde.
Quelle: LPD Kärnten