Spatenstich für „Meine Heimat“-Wohnanlage in Wolfsberg

Fotohinweis: LPD Kärnte/Emhofer
Mutter-Kind-Wohnungen, betreubares Wohnen und ein Wohnverbund der Lebenshilfe Kärnten sind Teil der neuen Wohnanlage, die am Kirchbichl bei Wolfsberg entstehen soll. Der Spatenstich des jüngsten „Meine Heimat“-Projektes wurde heute, Montag, in Anwesenheit von LH Peter Kaiser gefeiert.

„Entstehen sollen insgesamt vier Häuser mit 53 Wohneinheiten – die Fertigstellung ist für Oktober 2024 geplant“,

so „Meine Heimat“-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter. Unter den Ehrengästen begrüßte er auch NAbg. Johann Weber, Bürgermeister Hannes Primus, Lebenshilfe-Präsidenten Anton Henckel-Donnersmarck und den Bürgermeister a.D. Hans-Peter Schlagholz.  
 

„Dieses Projekt stellt ein weiteres Mal unter Beweis, wie sehr man sich bei ‚Meine Heimat‘ der Bedeutung dieses Begriffes und der damit verbundenen Verantwortung bewusst ist“,

so Kaiser in seiner Rede. Es beweise aber auch, wie in Kärnten gemeinsam daran gearbeitet wird, Grundbedürfnisse wie das Wohnen sicherzustellen. Darüber hinaus sei man bemüht, mit einem umfassenden Paket an Unterstützungen, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ein gutes Leben in Kärnten zu schaffen. An oberster Stelle stehen hierbei einerseits das Kinderstipendium, das Ausbildung und Betreuung von Kindern bis zehn Jahre ab September diesen Jahres, unabhängig vom Einkommen der Eltern, zum kostenlosen Angebot in ganz Kärnten macht, und der „Kärnten Bonus Plus“ andererseits – eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 600 Euro die erstmals bis tief in die Mittelschicht hilft, und zielsicher jene unterstützt, die unter der Teuerung am meisten leiden.
 
Im Rahmen der Spatenstichfeier wurde Schlagholz für sein besonderes Engagement rund um dieses Projekt vom Vorstand der „Neuen Heimat“ geehrt. Es war die erste Auszeichnung, die von der gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft verliehen wurde.
Quelle: LPD Kärnten