Poolbillard: Bundesligaauftakt in Kärnten

Foto: Guenther Steinacher
Die österreichische Bundesliga im Poolbillard startete vergangenen Samstag im Villacher ATRIO in die neue Saison. Die besten sieben Mannschaften Österreichs trafen hier aufeinander. Aus Kärnten war das Team von „FairPlay Wolfsberg“ dabei. Auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser mischte sich unter die begeisterten Zuschauer mitten im großen Einkaufszentrum. Die Veranstaltung wurde vom ORF gezeigt und es gab auch einen Live-Stream auf der Bundesliga-Homepage. Einen tollen Side-Event gab es vom Kärntner Billard Verband (KBV) unter Präsident Wolfgang Schupanz. Dieser stellte einen Poolbillard-Tisch für Kinder und Jugendliche auf, um ihnen den interessanten Sport näherzubringen.
Kaiser dankte dem Österreichischen Pool-Billard Verband (ÖPBV) mit Präsident Norbert Engel, dem KBV und dem ATRIO für die Ausrichtung der Veranstaltung.

„Es ist gut, dass hier tolle Werbung für diesen Sport gemacht wird und auch junge Menschen darauf aufmerksam werden. Beim Billard geht es um Konzentration, geistige und körperliche Fitness, was allgemein im Leben wichtig ist“,

so der Sportreferent. Er erklärte, dass es im Sportland Kärnten über 1.600 Vereine in den verschiedensten Sportarten gibt, in denen rund 30.000 Ehrenamtliche wirken.

„Das ist die Basis für einen gut aufgestellten Breitensport und zahlreiche Spitzenleistungen unserer Sportlerinnen und Sportler“,

betonte Kaiser. Die Frage, ob er auch selbst Billard spielen könne, beantwortete der Landeshauptmann mit ja.

„Ich konnte sogar einmal ein Promievent gemeinsam mit Albin Ouschan gewinnen. Das wir gewonnen haben, lag aber wohl mehr an Albin“,

sagte er schmunzelnd.
Beim Bundesligaauftakt wurden alle Matches neu im Format „race to 3“ absolviert. Dies bedeutet, dass selbst der kleinste Fehler spielentscheidend sein kann. Die Organisation des Turniers lief über Helmut Pichler vom Villacher Poolbillardclub „1st Edition“.
Quelle: LPD Kärnten