Pilgermuseum Globasnitz soll Außenstelle des kärnten.museum werden

Schon seit rund 20 Jahren wird das Pilgermuseum in Globasnitz wissenschaftlich vom Landesmuseum Kärnten bzw. jetzigem kärnten.museum betreut.

„Nun wird der nächste Schritt geprüft: Die Übernahme des Pilgermuseums in den Status einer Außenstelle des kärnten.museum“,

teilt heute, Montag, Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser mit. Diese logische Weiterentwicklung wurde im Kuratorium des Landesmuseums diskutiert und wird von diesem einstimmig begrüßt.

„Inhaltlich widmet sich das museale Kleinod in Globasnitz dem Frühchristentum und der Zeit der Völkerwanderung in Kärnten. Die Übernahme als Außenstelle wäre in jeder Hinsicht zielführend, nicht nur für eine umspannende Darstellung der Geschichte des Landes“,

betont Kaiser. Er verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass das Pilgermuseum schon jetzt aus Mitteln der Kulturabteilung hinsichtlich des Betriebs gefördert wird und als Partnermuseum in die Marketingaktivitäten des kärnten.museum eingebunden ist.
Das Archäologische Museum in der ehemaligen Volksschule der Gemeinde Globasnitz wurde 1982 eröffnet. 2006 wurde das nunmehrige Archäologische Pilgermuseum mit EU-Fördermitteln realisiert und wird seither wissenschaftlich vom Archäologen Franz Glaser betreut. Die 45-jährige Forschungstätigkeit vor Ort erbrachte erstmals in Europa einen frühchristlichen Wallfahrtsort zweier Religionsgemeinschaften auf dem Hemmaberg und eine gleichzeitige Stationierung von ostgotischem Militär im Tal.
Kaiser hebt die Unterstützung durch die Gemeinde Globasnitz hervor, die immer hinter dem Projekt Pilgermuseum und der Erschließung des Hemmaberges stand. Der Kulturreferent befürwortet klar eine finale Evaluierung der Eingliederung und der Festlegung eines möglichen Modells im Zusammenwirken von kärnten.museum bzw. Land Kärnten, Geschichtsverein „Hemmaberg-Juenna“ und Gemeinde Globasnitz.

„Wir können gemeinsam den Standort in Verbindung mit dem Hemmaberg weiter attraktivieren und so einen wichtigen Teil der Kärntner Geschichte sowie kulturgeschichtlichen Standort in der Tourismusregion Südkärnten nachhaltig sichern“,

betont er.
Der Bürgermeister von Globasnitz, Bernard Sadovnik, begrüßt die Planungen: „Ich bin dankbar, dass dieses seit längerem angedachte Vorhaben nun konkretisiert wird und damit auch die jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und dem kärnten.museum auf eine neue Ebene gehoben wird.“
Informationen unter: kaernten.museum oder museum-globasnitz.at
Quelle: LPD Kärnten