MusiKUSS in der wissens.wert.welt

In der wissens.wert.welt, dem bekannten Blauen Würfel in der Klagenfurter Primoschgasse, stellte sich heute, Freitag, Kultur- und Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser ein. Dort läuft im Mitmach-Museum gerade die MusiKUSS-Ausstellung, die gemeinsam mit der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik entwickelt wurde. Kaiser schaute sich die Ausstellung gemeinsam mit Kuratorin Sieglinde Sumper, Landeskulturabteilungsleiter Igor Pucker und der Klasse 1BHET der HTL Mössingerstraße Klagenfurt an.

„Ich bin sehr begeistert von dieser lebendigen Museumswelt. Mir hat auch gefallen, dass die Schülerinnen und Schüler mit solch spürbarem Esprit die verschiedenen Stationen erlebt haben. Hier wurde buchstäblich künstlerische Praxisnähe kreiert“,

sagte Kaiser.

„Hier ist man nicht nur Besucherin oder Besucher, hier wird man zur Mitgestalterin, zum Mitgestalter der Ausstellung“,

meinte auch Pucker.
Kuratorin Sumper führte durch die einzelnen Stationen der MusiKUSS-Ausstellung. Es werden u.a. physikalische Grundsätze für das Hören von Musik erklärt, die europäische Musikgeschichte – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum und dem Haus der Musik in Wien – wird gezeigt, man kann Musik durch seine eigene Bewegung machen, oder ein kniffliges Noten-Sudoku lösen.
Für die Ausstellungen der wissens.wert.welt interessiert man sich laut Sumper auch international. So wurde die Ausstellung „CSI den Tätern auf der Spur!“ nach England verliehen und geht jetzt ins Welios Science Center nach Wels. Die „Expedition ins DIGI-TAL“ befindet sich gerade in Deutschland. Der Verein „Blauer Würfel und Kidsmobil“ bringt aber auch mit dem Kidsmobil spannenden Inhalte in Schulen aller Regionen Kärntens. Dieses ist so gefragt, dass es ein Jahr im Voraus ausgebucht ist, wie Sumper sagte.