MS Winklern holte zweiten Platz bei bundesweiten Kurzfilm-Wettbewerb

Foto: stock.adobe.com - sergeka
Die MS Winklern eroberte beim bundesweiten Kurzfilm-Wettbewerb in der Kategorie Biodiversität den zweiten Platz. Bildungsreferent LH Peter Kaiser und Klimaschutzreferentin Sara Schaar gratulieren den Kindern und den Pädagoginnen und Pädagogen zu ihrem erfolgreichen Filmprojekt.

„Die Bedeutung der Artenvielfalt, wie wir davon profitieren und warum es die Aufgabe von uns allen ist, sie zu schützen und damit einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel zu leisten, muss konsequent ins Bewusstsein gerückt werden. Daher ist es mir auch als Bildungsreferent wichtig, diesem Thema auch in unseren Schulen einen entsprechenden Stellenwert einzuräumen. Es ist einfach beeindruckend, wie kreativ und leicht verständlich die Kinder in ihrem Video die Bedeutung des Artenreichtums für ein gesundes Ökosystem erklären“,

betont Kaiser.
Klimaschutzlandesrätin Sara Schaar ist von der Umsetzung des Kurzfilmes begeistert.

„Es ist ein komplexes Thema, das von den Kindern sehr kreativ umgesetzt wurde. Es macht deutlich, wie wichtig der Erhalt unterschiedlicher Lebensräume ist, um die Biodiversität zu erhalten“,

sagt Schaar und gratuliert den Kindern und dem Lehrpersonal der MS Winklern zum zweiten Platz bei dem bundesweiten Kurzfilmwettbewerb.
An dem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Österreichischen Umweltzeichens für Schulen und Bildungseinrichtungen initiiert wurde, beteiligen sich insgesamt zwanzig Schulen. In den drei Kategorien – Klimaschutz, Biodiversität, Innovatives – wurden insgesamt 28 Kurzfilme eingereicht. Aus allen Einreichungen wählte die Jury drei Preisträger pro Kategorie.
Die Videos der Preisträger können auf der Umweltzeichen-Webseite abgerufen werden.