Leichtathletik-Urgestein feierte seinen 80. Geburtstag

LH Peter Kaiser überreicht Jubilar Robert Kropiunik anlässlich seines 80ers gemeinsam mit Arno Arthofer das Ehrenzeichen. Urheber: LPD/Peter Just
Er gilt als Kärntner Urgestein der Leichtathletik und ist Träger zahlreicher Ehrenzeichen und Würdigungspreise: Gestern, Sonntag, gratulierte Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser dem 1943 in Kranjska Gora geborenen Robert Kropiunik im Klagenfurter Sportpark zu seinem 80. Geburtstag. Bei der Feier anwesend waren unter anderen auch Bürgermeister Christian Scheider, Landtagsabgeordnete Ana Blatnik und Landessportdirektor Arno Arthofer.

„Robert Kropiunik ist die sportliche Beständigkeit in Person. Als aktiver Leichtathlet und Fußballer drückte er in späterer Folge in den Sportarten Leichtathletik, Skibob, Tennis, Fußball, Basketball als Trainer seinen Stempel auf. Danke für deinen ehrenamtlichen Einsatz und dein übergebührliches Engagement im Dienste unserer Jugend!“,

so Kaiser bei seiner Ansprache für den langjährigen KLC-Funktionär.
In seiner aktiven Sportkarriere als Leichtathlet war Kropiunik mehrfacher Staatsmeister und Hallen-EM-Teilnehmer. Tätig war er unter anderem als Lehrer für Sport und Slowenisch an Schulen in Klagenfurt und Ferlach. Bei seinen zahlreichen sportlichen Stationen fungierte er als Skibob-Nationaltrainer, Skilehrer, trainierte die Fußballer von Austria Klagenfurt sowie des FC Kärnten in athletischen Belangen und rief den 1. Slowenischen Leichtathletikverein Atletski Center Koroska (ACK) ins Leben. Als Cheftrainer des Klagenfurter Leichtathletik Clubs (KLC) steht Kropiunik noch immer täglich auf der Tartanbahn. Bei der von ihm mitinitiierten Leichtathletik-Offensive des Landes haben mittlerweile weit über 100.000 Kinder teilgenommen, auch die „KLC-Talenteshow“ bringt – 42 Jahre nach ihrer Einführung – weiterhin zahlreiche Kinder zum ersten Mal in Kontakt mit der Leichtathletik.
Quelle: LPD Kärnten