Landesauszeichnung für Naturschutzbund-Obmann

Als Überraschungsgast stellte sich Landeshauptmann Peter Kaiser vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung des Kärntner Naturschutzbundes ein. Gemeinsam mit Naturschutzreferentin LR.in Sara Schaar zeichnete er Obmann Klaus Kugi mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten aus. Kugi war 24 Jahre unermüdlich für den Naturschutzbund Kärnten im Einsatz und auf ihn geht unter anderem die Gründung der Naturschutzbund-Jugend zurück. Im Rahmen der gestrigen Versammlung legte er sein Amt in die Hände von Klaus Krainer, Geschäftsführer der ARGE Naturschutz.

„Klaus Kugi hat seine ganze Kraft, seine Energie und sein großes Wissen für die Natur Kärntens eingesetzt“,

waren sich alle Rednerinnen und Redner einig.
Die Landes-Auszeichnung sei eine Würdigung für alles, wofür Kugi stehe, betonten Kaiser und Schaar und bedankten sich für das unermüdliche Engagement.

„Ohne dich wäre so manche Wunderblume und sogar die Urforelle nicht mehr da“,

meinte der Landeshauptmann. Schaar sagte:

„Immer wenn sich ein Problem aufgetan hat, hattest du ein offenes Ohr für mich. Mit dir geht eine Legende.“

Nicht zuletzt Kugi und seinem Team sei es mit zu verdanken, dass es in Kärnten mittlerweile gelungen ist, fast ein Viertel der gesamten Landschaft zu schützen.