Klagenfurter Messe lockt wieder Häuslbauer

Eröffnung der Häuslbauermesse. Urheber: LPD/Peter Just
Bei rund 390 Ausstellern aus acht Nationen die ab heute, Freitag, bis einschließlich Sonntag, in der Klagenfurter Messe vertreten sind, dreht sich alles ums Bauen, Renovieren, Energiesparen und Finanzieren. Offiziell eröffnet wurde die traditionelle Häuslbauermesse am Vormittag von Landeshauptmann Peter Kaiser. Unter den Ehrengästen begrüßt wurden auch Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Kärntner Messen-Aufsichtsratsvorsitzender Harald Kogler, die Landtagsabgeordneten Markus Malle, Gernot Darmann, Herbert Gaggl, Silvia Häusl-Benz, WK-Präsident Jürgen Mandl, der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider, Generalkonsul Anton Novak, Honorarkonsul Ferdinand Lanker, Dompfarrer Peter Allmaier und viele weitere.
Eine europaweite Umfrage attestiert Kärnten sehr gute Lebensqualität.

„99 Prozent der Kärntnerinnen und Kärntner stufen diese als „sehr gut“ oder „gut“ ein und verschaffen unserem Bundesland eine EU-weite Spitzenposition“,

so Kaiser. Das große Interesse an der Häulsbauermesse ist ein weiteres wichtiges Signal, betonte er in seinen Begrüßungsworten.

„Auf politischer Seite sind wir bemüht darum, die besten Rahmenbedingungen für Häuslbauer zu schaffen. Da gehören beispielsweise die Schwerpunktsetzung auf Altbausanierung und der Häuslbauerbonus im Rahmen des Wohnbauförderungsprogramms dazu“,

so der Landeshauptmann. Er werde sich auch weiterhin dafür einsetzen, vielen Häuslbauern die Umsetzung ihres Traums zu ermöglichen. Daher habe er sich gemeinsam mit Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig an den Bund gewendet, um die aktuell gültigen Kreditrichtlinien für Häuslbauer zu lockern:

„Unterstützungen, wie der Kärntner Häuslbauerbonus des Landes, der bis zu 45.000 Euro betragen kann, müssen bei Kreditvergaben als Eigenmittel anerkannt werden!“

Den Ausstellerinnen und Ausstellern sowie dem Organisationsteam der Häuslbauermesse wünschte er das Allerbeste.
Auch Kogler hob die Förderprogramme des Landes und den Stellenwert des Sanierens hervor. Er rief zudem in Erinnerung, dass das Baugewerbe ein wichtiger Arbeitgeber in Kärnten sei. Die Häuslbauermesse biete auch vielen kleineren und mittleren Unternehmen eine wichtige Bühne, unterstrich Scheider die Bedeutung der Veranstaltung. Immerhin werde mit jeder Investition in die Region auch die Kärntner Wirtschaft gestärkt. Für Mandl sind die Menge der Ausstellerinnen und Aussteller sowie die Besucherzahl ein gutes Barometer für das kommende Jahr. Gerhard Oswald von der ARGE Bau in der Wirtschaftskammer meinte: „Bauen heißt, an die Zukunft glauben. Die Messe gibt einen guten Überblick, was in diesem Bereich alles möglich ist.
Die Häuslbauermesse läuft noch bis 26. Feber 2023. Alle Infos finden Sie auf kaerntnermessen.at/veranstaltungen/haeuslbauermesse
Quelle: LPD Kärnten