Kindertagesstätte Obirzwerge in Gallizien eröffnet

Bildungsreferent LH Peter Kaiser eröffnete vergangenen Freitag die Kindertagesstätte „Obirzwerge“ in Gallizien. Das pädagogische Team rund um Leiterin Bibiane Habernik betreut derzeit zehn Kinder. Als besondere Überraschung überreichte der Landeshauptmann den Kindern ihr erstes „Dienstauto“ in Form eines Bobby-Cars.

„Es gibt nichts Schöneres, als die Eröffnung von kinderrelevanten Betreuungseinrichtungen, weil es immer etwas ist, das einen Ort mit Kinderlachen erfüllt“,

sagte Kaiser und verdeutlichte, dass Kinder und Bildung die wichtigsten Rohstoffe einer Region sind.

„Jede Investition in diese Bereiche ist daher auch eine Investition in die Zukunft des Landes“,

stellte Kaiser klar und betonte, dass Einrichtungen, wie die Kindertagesstätte „Obirzwerge“, eine wichtige Rolle im Bildungsland Kärnten einnehmen.

„Elementare Bildungseinrichtungen sind keine Aufbewahrungsstätten, sondern wie der Begriff bereits sagt, der erste Zugang zu altersgerechter Bildung. Die Pädagoginnen und Pädagogen in diesen Einrichtungen leisten eine sehr wichtige Arbeit“,

erläuterte Kaiser und rief in Erinnerung, dass das Land Kärnten seit diesem September im Zuge der Kärntner Kinderstipendium 100 Prozent der durchschnittlichen Betreuungskosten für Kinder übernimmt.

„Wir stellen in herausfordernden Zeiten sicher, dass Familien bei der Kinderbetreuung nicht sparen müssen“,

sagte Kaiser und zeigte sich überzeugt, dass Kärnten auf dem besten Weg ist, zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu werden.
Für Bürgermeister Hannes Mak ist es ein schönes Zeichen, dass in den Räumlichkeiten der ehemaligen Volkschule nun wieder Kinderlachen zu hören ist. In den Umbau der 2012 geschlossen Schule wurden von Seiten der Gemeinde rund 370.000 Euro investiert. Das Land Kärnten steuert über diverse Förderungen rund 180.000 Euro bei.
Quelle: LPD Kärnten