Kärntner Arbeitsmarkt weist erneut Rekordbeschäftigung aus

Foto: stock.adobe.com - rh2010
So viele Menschen wie noch nie waren im Oktober in Kärnten unselbständig beschäftigt, damit setzt sich der Rekordkurs des heurigen Jahres einmal mehr fort. Die Arbeitslosenquote ist auf 6,6 Prozent gesunken.

„Das zeigt, dass der Wirtschaftsstandort Kärnten stabil und stark ist und die Unternehmen sich über viele Branchen hinweg über gute Auftragslagen freuen können“,

erklärt Landeshauptmann Peter Kaiser. 223.000 Menschen in Kärnten stehen in unselbständiger Beschäftigung, 15.657 sind derzeit auf Jobsuche.
Besonders stark zurückgegangen ist im Vergleich mit dem Oktober des Vorjahres die Zahl der Langzeitarbeitslosen (minus 32,5 Prozent).

„Ich freue mich sehr, zu sehen, dass die Langzeitarbeitslosigkeit und auch die Zahl der Arbeitssuchenden über 50 abnimmt und dass auch Personen mit verschiedenen Vermittlungshemmnissen ihren Weg zurück ins Arbeitsleben finden“,

sagt Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig und verweist in diesem Zusammenhang auf die erfolgreichen gemeinsamen Programme von Land Kärnten und AMS Kärnten im Rahmen des Territorialen Beschäftigungspakts.
Neben Eingliederungs- und Beschäftigungsprogrammen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Qualifizierung von Arbeitssuchenden. Mehr offene Jobs und weniger Jobsuchende bedeutet, dass Vermittlung und Matching schwieriger werden.

„Im Bereich der Qualifizierung findet ein enger Austausch mit den Betrieben zu den verschiedenen Anforderungsprofilen statt“,

erklärt Schaunig und weiter:

„Ziel ist es, dass wir allen Jobsuchenden – ihren Talenten und Möglichkeiten entsprechend – jene Werkzeuge in die Hand geben, die ihnen einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen.“

Quelle: LPD Kärnten