Kärnten sings for Ukraine

LPD Kärnten/Dietmar Wajand
Solidarität und Hilfe für die sich im Krieg befindliche Ukraine mit den so vielen betroffenen Menschen sollte ein Konzert mit zahlreichen über die Grenzen hinaus bekannten und beliebten Kärntner Musikerinnen und Musikern sowie Bands aus verschiedenen Musikrichtungen gestern, Sonntag, zum Ausdruck zu bringen. Die Benefizveranstaltung steht unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Peter Kaiser, Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Philipp Liesnig. Mit dabei ist auch Elena Tkach von der ELENA LIFE – UKRAINE AID Organisation.

„Danke allen, die heute hier sind – Solidarität zu zeigen und das tun Sie mit Ihrem Hiersein, ist etwas ganz Wichtiges“,

sagte der Landeshauptmann bei der Eröffnung. Das Land Kärnten mit all seinen Organen und einem eigenen Koordinator Udo Puschnig versuche alles, was an humanitärer Hilfe möglich ist, zu leisten. Kaiser verwies auf die enge Verbindung zur Region Czernowitz, wo durch den direkten Kontakt mit dem dortigen Gouverneur sehr effektiv Hilfstransporte organisiert würden.

„Ich bedanke mich bei Nils Grolitsch, dem Honorarkonsul für die Ukraine in Kärnten, der uns mit Tatkraft zur Seite steht. Wir stehen auch im engen Kontakt mit Vasyl Khymynets, dem Ukrainischen Botschafter in Österreich, der darauf hinweist, wo Hilfsmittel gebraucht werden“,

berichtete der Landeshauptmann. So würden in nächster Zeit dringend Kinderwägen benötigt. Großen Dank gab es auch für Benefizkonzert-Organisator Armin Somrak, der sich seit Wochen engagiert habe, um diese großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

„Jeder, der unterstützt, ist herzlich willkommen“,

sagte Vizebürgermeister Liesnig. Auch er dankte dem Organisator sowie allen Künstlerinnen und Künstlern für ihre Solidarität mit der Ukraine.
Der Spendenerlös der Veranstaltung wird der ELENA LIFE – UKRAINE AID Organisation zugeführt, die bereits einen Hilfstruck mit Kärnten und Klagenfurt für die Kirchenorganisation in Odessa in der Ukraine organisiert hat. Zu kaufen gibt es auch speziell angefertigte UKRAINE PEACE Merchandise-Artikel.
Alle Künstlerinnen und Künstler traten im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine unentgeltlich auf. So „Die Kaiser, Vanessa Dollinger, Julia Stehen, Nadja Inzko & Michael Ambrosch, Tamara Kapeller, Nora Lisa, Tonč Feinig, Lilia Stamataki (Gastauftritt aus der Ukraine), Udo Wenders, Peter Karpf & Band, Marco Ventre & Band, Meilenstein und DJ Sunky“. Für die Moderation zuständig war Martina Klementin.