Kärnten hat weitere Musik-Akademiker

2. Akademische Feier der GMPU; Rektor Mag. Roland Streiner und LH Dr. Peter Kaiser mit den Absolventen. Foto: LPD, Hannes Krainz
Zum zweiten Mal wurde heute, Montag, eine akademische Feier in der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik abgehalten. 18 Absolventinnen und Absolventen von insgesamt rund 60 im Studienjahr 2021/2022 nahmen in einer feierlichen Stunde ihre Diplome von Bildungsreferent LH Peter Kaiser, GMPU-Rektor, Roland Streiner, der Studiendekanin Bianca Schuster und von Studiendekan Dieter Bucher entgegen.
 
LH Peter Kaiser hielt in seinen Worten an die Studierenden, Absolventinnen, Absolventen und ihre Angehörigen fest,

„dass es eine weise, zukunftsorientierte und den Hochschulstandort Kärnten aufwertende Entscheidung war, die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Kärnten zu gründen“!

 

„Damit haben wir nicht nur den Bildungsstandort und die tertiäre Ausbildung in Kärnten attraktiviert, damit haben wir jungen Menschen ein Bildungsangebot geschaffen, auf Grund dessen sie das Land nicht mehr verlassen müssen, um zu studieren. Zudem haben wir mit diesem neuen Angebot internationales Flair durch Studierende aus 20 Nationen geschaffen“,

betonte Kaiser. Über 100 Jahre lang habe das Konservatorium junge Menschen ausgebildet, bis 2019 im November die Privatuniversität für Musik eröffnet werden konnte.

„Heute überreichen wir zum zweiten Mal die Diplome an Master und Bachelor und es macht uns stolz, zu sehen, was hier in Klagenfurt entstehen kann und welche besonderen Momente wir alle, die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen, erleben dürfen“,

so Kaiser, der allen herzlichst gratulierte und sich für Kärnten wünschte:

„Bleiben Sie mit dieser Verleihung Botschafter der Gustav Mahler Privatuniversität!“

 
Heute erhielten 18 von 60 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom. Das Fachkollegium der Uni besteht aus 90 Künstlerinnen und Künstlern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, nationaler wie internationaler Herkunft. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit der Verwaltung der Uni betraut, Platz gibt es mittlerweile für fast 400 Auszubildende. Jährlich zählt die Uni rund 100 Neuzugänge aus 20 Nationen.
 
Rektor Roland Streiner verwies auf die EU-Qualitätssicherungsstandards, die zur Anwendung kommen.

„Es ist ein steter Aufbauprozess in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung, in dem wir uns befinden und unser großes Ziel ist es, die Studentinnen und Studenten noch mehr in diesen Prozess einzubinden. Ebenso ist es unser Ziel, die universitären Strukturen weiter auszubauen, wie wir es mit dem neuen Lehr- und Forschungszentrum abseits des Konzerthauses in der Lidmanskygasse in Klagenfurt schon getan haben“,

so der Rektor.
Die Gelöbnisformel sprach Vizerektor Jakob Gruchmann-Bernau, umrahmt wurde die Feierstunde vom Trompetenensemble der Privatuniversität unter der Leitung von Robert Hofer. 
Quelle: LPD Kärnten