Jugendempfang der Stadt Villach

Jugendempfang der Stadt Villach mit LH Peter Kaiser und Bürgermeister Günther Albel, Urheber: Stadt Villach/Wernig
Die Stadt Villach lud gestern, Dienstag, zum Jugendempfang in den Bambergsaal ins Parkhotel. Rund 100 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um mit Vertretern aus der Politik und Stadtverwaltung – allen voran Bildungsreferent LH Peter Kaiser und Bürgermeister Günther Albel – über Zukunftsperspektiven zu diskutieren.
EU-Referent LH Kaiser verwies in seinem Impulsreferat auf die Chancen eines gemeinsamen Europas.

„Gerade der jungen Generation ist bewusst, dass wir vor großen Herausforderungen stehen. Europa hat mit seinen rund 500 Millionen Einwohnern die Chance bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels eine weltweite Vorreiterrolle einzunehmen. Dazu bedarf es einem Schulterschluss aller Generationen“,

sagte Kaiser. Ein enormes Potential sieht der Landeshauptmann im Wertekompass der heutigen Jugend.

„Solidarität – Gemeinsam für andere Verantwortung übernehmen und eine lebenswerte Umwelt zu erhalten, stehen bei der Jugend heute ganz oben auf der Prioritätenliste – das stimmt mich optimistisch“,

betonte Kaiser und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine selbstbestimmte Zukunft in einer friedlichen Umwelt.
Hausherr Bürgermeister Günther Albel hob hervor, dass die jungen Menschen, trotz der Krisen, noch immer optimistisch in die Zukunft blicken.

„Darauf könnt ihr stolz sein! Wir müssen nachhaltig Gas geben, damit wir die Herausforderungen schaffen und die Veränderung leben“,

betonte Albel. Als Sprachrohr der jungen Villacherinnen und Villacher wurde vor über zwanzig Jahren ein Jugendrat eingerichtet, der in den städtischen Gremien eine beratende Rolle einnimmt.

„Wir sind eine Stadt, die offen auf die Wünsche der Menschen eingeht. Die jungen Menschen sind die Zukunft der Stadt und daher ist es wichtig, sie in die Entscheidungen einzubinden“,

so Albel.
Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Jugendlichen mit den Mitgliedern der Stadtregierung und den Leitern der Magistratsabteilungen im gemütlichen Ambiente diskutieren. Musikalisch umrahmt wurde der Jugendempfang von den Talltones.