Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes für Hermann Lipitsch

Urheber: ÖGB, Thomas Hude
Zum 23. Mal fand vergangenen Samstag unter dem Motto „Ein gutes Leben für alle“ die Landeskonferenz des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in Kärnten statt. Als Ehrengast stellte sich Landeshauptmann Peter Kaiser mit einer besonderen Überraschung für den scheidenden Vorsitzenden Hermann Lipitsch ein. Er wurde für seine Verdienste um das Land Kärnten in politischer, wirtschaftlicher, kultureller und humanitärer Hinsicht, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet. Im Rahmen der Versammlung wurde René Willegger mit 94 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Kaiser gratulierte ganz herzlich:

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Auf die bereits bisher gute Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und dem ÖGB sowie die einzigartige Sozialpartnerschaft in Kärnten verwies Kaiser auch in seiner Begrüßungsrede.

„Der Bereich der Arbeit ist ein sehr dominanter Schwerpunkt in unserem Regierungsprogramm. Und unter gemeinsamer Anstrengung ist es uns gelungen, die niedrigste Arbeitslosenquote die es in Kärnten je gab, zu erreichen“,

so der Landeshauptmann. Mit speziellen Projekten für Lehrlinge und Ausbildungsprogrammen soll die positive Entwicklung weiter vorangetrieben werden.

„Gerade angesichts der schwierigen Zeiten, geprägt von einer Pandemie, einem Krieg mitten in Europa und einer Teuerungswelle ist der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtig“,

betonte der Landeshauptmann. Es müsse das gemeinsame Bestreben von Politik und Interessenvertretungen sein, für Stabilität zu sorgen.

„Ich werde mit aller Kraft dafür kämpfen, dass unser Sozialstaat erhalten bleibt“,

versicherte Kaiser und betonte in Hermann Lipitsch immer einen starken und loyalen Wegbegleiter gehabt zu haben.

„Ihm ist es mit seiner bekannt ironischen Art immer wieder gelungen, auch harte Widersacher zu überzeugen. Auch die österreichweit einzigartigen Regierungssitzungen die gemeinsam mit den Sozialpartnern abgehalten werden, gehen nicht zuletzt auf Lipitsch‘ Engagement zurück“,

so Kaiser in seiner Laudatio.
Lipitsch übernahm schon in jungen Jahren zahlreiche Funktionen innerhalb der Gewerkschaftsbewegung und wurde 2008 zum ÖGB-Landesvorsitzenden gewählt. Zahlreiche Meilensteine prägen die gewerkschaftliche Laufbahn von Hermann Lipitsch. Als einige wesentliche Beispiele können an dieser Stelle die Arbeitnehmerförderung in Kärnten, die wesentliche Mitgestaltung am Fachberufsschulkonzept Neu sowie dem Aus – und Neubau der Lehrwerkstätte für den Metallbereich in Kärnten genannt werden. Auch in seinen politischen Funktionen stand, egal ob als Gemeinderat, Landtagsabgeordneter oder Nationalrat, für Lipitsch immer das Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an erster Stelle. Eine weitere Herzensangelegenheit war die Aus- und Weiterbildung der Jugend.
Unter den Ehrengästen wurden bei der heutigen Landeskonferenz auch AK-Präsident Günther Goach, Wolfgang Katzian, Präsident des ÖGB sowie Andreas Gjecaj, FCG-Generalsekretär begrüßt.
Alle Infos zur Arbeit des ÖGB finden Sie auf der Website unter www.oegb.at