Globasnitzer Bevölkerung hat wieder ihren Zadruga Market

Neueröffnung der Zadruga in Globasnitz. Foto: Helge Bauer
Der Zadruga Market in Globasnitz/Globasnica wurde um rund 200.000 umgebaut und gestern, Donnerstagabend, mit LH Peter Kaiser wiedereröffnet. Ein neues Dach, neue Fenster, eine neue Hackschnitzelheizung und ein erweitertes Angebot erwartet die Konsumentinnen und Konsumenten nun.

„Hier wird Regionalität gelebt bei den Lebensmitteln, bei Arbeitsplätzen und gesellschaftlich, denn der Zadruga Market ist auch ein Treffpunkt und für viele der Bewohnerinnen und Bewohner beliebter Ort, sich auszutauschen“,

so LH Peter Kaiser bei der Eröffnung. Damit würde ein Lebensmittelgeschäft im ländlichen Raum auch für Identität und Verbundenheit sorgen, Grundlagen, laut Kaiser, für die notwendige Solidarität innerhalb der Gesellschaft. Besonders wichtig sei dieser Treffpunkt, weil es in Globasnitz selbst kein Wirtshaus mehr gibt und so bietet der Zadruga Market auch ein Kaffeehaus.

„Die Pandemie hat uns die Wichtigkeit der Regionalität vor Augen geführt und gezeigt, dass Versorgungssicherheit nicht selbstverständlich ist und wie sehr wir uns in Sicherheit wiegen“,

sagte Kaiser. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel hätten laut Kaiser viel mehr als nur ihre herkömmliche Arbeit leisten müssen, sie waren auch Ansprechpersonen für viele Menschen in Zeiten der Lockdowns, mussten mit der Situation umgehen, mussten mit den unterschiedlichen Stimmungen der Kundinnen und Kunden zurechtkommen und mussten dafür sorgen, dass jede und jeder alles zu jeder Zeit kaufen konnte.

„Ich bedanke mich von Seiten des Landes für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel und wünsche ihnen hier im neuen Geschäft viel Freude bei der Arbeit“,

erklärte der Landeshauptmann.
Auch bei den Nahversorgern am Land gehe die Digitalisierung nicht vorüber und so gibt es nun eine App mit einer digitalen Kundenkarte, sodass die Globasnitzerinnen und Globasnitzer immer über neue Angebote informiert werden können.
Vor allem das regionale Angebot wurde im neuen Zadruga aufgestockt, ein Bauerladen, wie in anderen Orten, wurde ebenso etabliert. Möglich wurde die Ausweitung des Angebots durch eine Erweiterung des Marktes im Gebäude, das vorher auch von einer Bank mitgenutzt worden ist, diese Flächen sind für den Nahversorger frei geworden.
In Unterkärnten gibt es in Summe 5 Zadruga Market, jener in Eberndorf wird auch neu gestaltet.
Quelle: LPD Kärnten