„Gesunder Kindergarten“ Grafenstein erweitert

Kindergartenleiterin Anna Loibnegger und LH Peter Kaiser., Urheber: LPD/Peter Just
Er wächst und wächst – der Kindergarten Grafenstein. Erst vor einigen Jahren um eine dritte Gruppe erweitert, wurde gestern, Mittwoch, in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser der Zubau für die vierte Gruppe offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das Team um Leiterin Anna Katharina Loibnegger kann damit bis zu 100 Kinder betreuen. Und das tun sie jetzt sogar zertifiziert gesund. Neben der Einweihung des Zubaus stand nämlich auch die Zertifikatsverleihung „Gesunder Kindergarten“ an. Drei Jahre lang wurden dafür gesundheitsfördernde Maßnahmen erarbeitet und erfolgreich mit den Kindern umgesetzt. Die zentralen Themen waren dabei Natur, Klima und Umwelt.

„Es gibt für einen Bildungsreferenten und Landeshauptmann nichts schöneres, als bei der Eröffnung eines Kindergartens dabei zu sein – wenn das dann noch durch eines Zertifizierung gekrönt wird, umso besser“,

freute sich Kaiser der zwei Bobbycars für die Kleinen im Gepäck hatte sichtlich. Aus seinem Privatleben kenne er die Probleme, Sorgen aber auch die vielen schönen Erlebnisse in den elementarpädagogischen Einrichtungen nur allzu gut.

„Wenn ich dann bei den unterschiedlichsten Terminen sehe mit welcher Zufriedenheit die Betreuenden vielfach bei der Arbeit sind, weiß ich, dass Kärnten auf dem richtigen Weg ist. Wir tun alles, um Kindern von Anfang an die besten und gleichberechtigten Chancen zu ermöglichen. Mit dem neuen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz werden wir die Rahmenbedingungen für Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen weiter verbessern“,

versichert der Landeshauptmann. Zu den finanziellen Mitteln meinte er:

„Ein Euro, der in die Jüngsten investiert wird, trägt einen bis zu 16-fachen volkswirtschaftlichen Nutzen“,

so Kaiser.
„Der Kindergarten Grafenstein besteht seit nunmehr 60 Jahren“, wusste Bürgermeister Stefan Deutschmann und bedankte sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass das Betreuungsangebot in der Gemeinde stetig gestiegen ist.
Mit dem Zubau wurde im März 2022 begonnen. Rechtzeitig zu Beginn des neuen Kindergartenjahres konnten die Räumlichkeiten bezogen werden. Die Fertigstellung der Außenanlagen und die Begrünung erfolgte dieser Tage. Bis Ende Oktober werden sowohl die Umzäunung als auch ein Erweiterungsteil des Außenbereiches fertiggestellt sein.
Im Rahmen des Projektes „Gesunder Kindergarten“ wurden beispielsweise ein Kräuterbeet reaktiviert, Brot-Backseminare absolviert sowie eine Gemüsewanne errichtet.