Countdown für Nordische Ski-WM in Planica 2023 läuft

LH Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer bei der Pressekonferenz „Nordische Ski WM Planica 2023“. Urheber: LPD Kärnten/Bauer
Vom 21. Februar bis zum 5. März 2023 findet in Planica die 54. FIS Nordische Skiweltmeisterschaft statt. Über die Wichtigkeit und Bedeutung einer der größten Wintersportveranstaltungen der Welt für Kärnten als Nachbarland informierte heute, Freitag, Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser in einer Pressekonferenz im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. An der Pressekonferenz teilgenommen haben Dieter Mörtl, Präsident Kärntner Landesskiverband, Luka Steiner, Vizepräsident Slowenischer Skiverband sowie Tomaž Šušteršič, Generalsekretär des Organisationskomitees „Planica 2023“. Marijan Velik, Präsident Slowenischer Sportverband/Slovenska športna zveza, war für Moderation und Übersetzung zuständig.

„Eine der größten Wintersportveranstaltungen der Welt und das größte Sportereignis in der Geschichte Sloweniens findet vor unserer Haustüre statt und bringt auch für unser Bundesland viel Positives, so wird es in der Region Villach an die 20.000 Nächtigungen geben, die Bettenkapazitäten sind bis Treffen und Arnoldstein erschöpft“,

berichtete der Landeshauptmann. In enger Abstimmung mit den Organisatoren befinde man sich auch was die Garantie von freien Straßen nach Planica über den Wurzenpass oder Tarvis betreffe.

„Die Zusammenarbeit mit Slowenien ist in allen Bereichen exzellent und wir befinden uns in einem ständigen Austausch auf allen Ebenen, so auch im Sport“,

sagte Kaiser und verwies auf die vielen unterschiedlichen No-Border-Veranstaltungen Langlaufen oder das Alpen-Adria-Open-Water-Swimming (Ktn/Ita/Slo). Landessportdirektor Arno Arthofer habe ihm auch berichtet, dass er bei seinem gestrigen Besuch des Winter European Youth Olympic Festivals in Planica, gesehen habe, dass die Aufbauarbeiten für die Nordische Ski-WM bereits in vollem Gange sind.

„Ich selbst konnte bei Eishockeyspielen dieser Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele, die in Spittal an der Drau stattgefunden haben, eine Top-Organisation und großartige Leistungen sehen.“

Hervorgehoben hat der Landeshauptmann auch die intensive Kooperation der Alpen Arena Villach mit Planica und die Bemühungen einer gemeinsamen Bewerbung von Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien für die Olympischen Winterspiele 2034.

„Es gibt bereits erfolgreiche Gespräche mit den jeweiligen Olympischen Komitees und einen regen Austausch – die Idee beginnt mehr und mehr zu reifen.“

Landesskiverbandspräsident Mörtl betonte, dass Kärnten einen wesentlichen Beitrag leiste, um die WM in Slowenien zu unterstützen.

„In Villach gibt es Trainingsstätten und in der gesamten Region Unterkünfte für Athletinnen und Athleten, Betreuerinnen und Betreuer oder auch Mitglieder der Presse.“

Am 25. Feber 2023 würden die Österreichischen Meisterschaften im Langlaufen in der Alpen Arena Villach stattfinden, wo es vergünstigte WM-Karten für die Teilnehmenden und ihre Begleiter geben werde, damit sie in Planica dabei sein könnten.

„Ich freue mich auf ein schönes Sportfest mit regem Zuschauerinteresse.“

Luka Steiner, Vizepräsident Slowenischer Skiverband, dankte für die Möglichkeit, diese große Wintersportveranstaltung hier präsentieren zu können und für die gute Zusammenarbeit.

„Ich lade alle ein, Teil dieser Großveranstaltung zu sein.“

Tomaž Šušteršič, Generalsekretär des Organisationskomitees „Planica 2023“ informierte, dass bereits alles vorbereitet sei und der Neuschnee eine wunderschöne Kulisse bereitet habe.

„Alles verläuft nach Plan und es gibt noch genügend Karten.“

Die Sprungwettbewerbe finden auf den Bloudkova-Schanzen statt, die Langlaufwettbewerbe im angrenzenden Langlaufstadion. In den drei nordischen Sportarten sollen in 24 Wettbewerben Medaillen vergeben werden. Im Vergleich zu 2021 wurde in der Nordischen Kombination der Mixed-Teamwettbewerb neu in das Programm aufgenommen und der Teamsprint der Männer gestrichen. Damit gibt es im Skilanglauf zwölf Entscheidungen, im Skispringen sieben und in der Nordischen Kombination fünf. Es werden 12 Wettbewerbe für Männer ausgetragen, zehn für Frauen und zwei im Mixed.
Quelle: LPD Kärnten