BLOG: Kulturland Kärnten – Traditionen bewahren, Zukunft schaffen

„Der Zeit Ihre Kunst – Der Kunst Ihre Freiheit“ – dieser Spruch der Wiener Secession ist mehr als ein allgemeingültiger Stehsatz: Er umschreibt vielmehr das Wesen einer verantwortungsvollen Kulturpolitik. Kunst und Kultur sind frei! Dies ist ein Wesenszug einer demokratischen Gesellschaft, wie der unseren. Diesen Grundsatz leben wir auch in Kärnten. Und um dem Kulturbereich ein freies Arbeiten zu ermöglichen, ist es mir sowohl als Kulturreferent als auch als kulturinteressierter Mensch, ein Herzensanliegen, dass das Land Kärnten die verschiedensten kulturellen Aktivitäten, Initiativen, Vereine, Projekte und Einrichtungen entsprechend fördert. Nichts weniger als die Vielfalt der Kunst und damit ein lebendiges Kulturland Kärnten ist das Ziel all dieser Anstrengungen.
Eines meiner wichtigsten Anliegen war und ist es, in Kärnten ein Klima zu schaffen, das der Entfaltung und Erhaltung der vorhandenen kulturellen Kreativität keine Grenzen auferlegt. Dieses Ansinnen unterstützen unsere Bemühungen hinsichtlich der längerfristigen Absicherung von Kulturangeboten mittels mehrjährigen Verträgen. Soziale Sicherheit ist auch im Kulturbereich ein großes Thema. Um hier bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, wurde ein österreichweiter Fairness-Prozess gestartet, der es sich zum Ziel gesetzt hat, faire Beschäftigungsverhältnisse zu ermöglichen. In Kärnten nehmen wir mit einem „fair pay“-Pilotprojekt sogar eine Vorreiterrolle ein. 
Einen starken Fokus auf die Kunstschaffenden selbst hatten die Maßnahmen zur Abfederung der negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Kultursektor. Maßgeschneiderte Arbeitsstipendien ermöglichten den freischaffenden Künstler:innen die Ausübung ihrer Tätigkeit einerseits und die finanzielle Absicherung andererseits. Insgesamt konnten wir 216 Stipendien zu je 2.760 Euro vergeben, was eine zielgerichtete und unbürokratische Unterstützungsleistung seitens des Landes Kärnten darstellt.
Die Meilensteine der vergangenen Jahre sind so vielfältig, wie der Kulturbereich an sich und umfassen naturgemäß alle Sparten der Kunst. Wenn an dieser Stelle auch nicht alle genannt werden können, so möchte ich doch einen kurzen Überblick über die kulturellen Highlights geben:
  • Wir haben ein würdiges Jubiläumsjahr im Rahmen von CARINTHIja 2020 anlässlich des 100. Jubiläums der Volksabstimmung vom 10. 10. 1920 begangen, in dessen Rahmen nicht nur die Mobile Ausstellung alle Bezirke besuchte, sondern auch rund 90 Kulturprojekte umgesetzt wurden.
  • Das Landesmuseum Kärnten erhielt mit der Eröffnung des neuen kärnten.museum im November 2022 ein neues Antlitz und steht nun allen Interessierten als ein Ort für Bildung, Begegnung, Konfrontation und Konversation offen. Mit dem Sammlungs- und Wissenschaftszentrum entstand zudem ein neues Verwaltungs- und Depotgebäude. 
  • Der neben dem Landesmuseum zweite kulturelle Leitbetrieb des Landes, das Stadttheater Klagenfurt, konnte mit neuen Finanzierungsrichtlinien für die kommenden Jahre finanziell abgesichert werden und bietet auch weiterhin die gewohnt hochqualitativen Produktionen. 
  • Die Zusammenarbeit mit der freien Szene konnte intensiviert werden, gemeinsame Projekte, wie der Fairness Prozess hin zu besseren Arbeitsbedingungen im Kulturbereich, wurden gestartet und in ersten Schritten umgesetzt.
  • Traditionen und Brauchtum sind ein lebendiger Bestandteil der Kärntner Kultur, rund 100.000 Ehrenamtliche sind in diesem Bereich engagiert. Das Haus der Volkskultur, der Tag der Volkskultur und die Brauchtumsmesse sind volkskulturelle Leuchtturmprojekte und fixer Bestandteil des Brauchtumsleben Kärntens. 
  • Neben den laufenden Ankäufen konnte die Kunstsammlung des Landes Kärnten, verwaltet vom Museum Moderner Kunst Kärnten, durch die Übernahme von Teilen der HETA-Kunstsammlung und der großzügigen Schenkung der Familie Essl um mehrere hundert hochkarätige Kunstwerke erweitert werden 
  • Die Förderung des Nachwuchses unter den Kunstschaffenden ist mir ein besonders Anliegen. Zur Unterstützung junger Künstler:innen bieten wir Stipendien oder Förderungen an. Auch der alljährlich vergebene Kulturpreis des Landes Kärnten ist in gewissem Sinne eine Unterstützung für diese Zielgruppe
  • Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu interessieren liegt mir ebenfalls sehr am Herzen, deshalb gibt es für sie niederschwellige Angebote, etwa im MMKK oder im Landesmuseum. Auch das Stadttheater Klagenfurt bietet jede Saison für Kinder maßgeschneiderte Produktionen. Mit der Initiative „Schule ins Museum“ fördert das Land Kärnten den Besuch von Schulklassen in den Kärntner Museen
Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, sondern soll helfen, die wichtigsten Aktivitäten grob darzustellen. Der für mich schönste Erfolg der vergangenen Jahre ist aber die generelle Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, die nunmehr in unserem Land herrscht und die forcierte Positionierung Kärntens als innovatives, schöpferisch-kreatives und traditionsbewusstes Kulturland. Der Stellenwert von Kunst und Kultur in unserem Land ist schon seit jeher ein sehr hoher und ich glaube, dass unser Bekenntnis zu Kulturvielfalt und Kulturreichtum ein essentieller Bestandteil unseres Kulturraumes ist und auch künftig sein wird. 
Konkrete Ausformung dieser Vielfalt ist heuer das Schwerpunktjahr der Volkskultur, welches kärntenweit alle einlädt, sich zu beteiligen, mitzumachen oder einfach nur Traditionen und Brauchtum in all seinen Facetten zu genießen. 
Peter Kaiser, 14.1.2023