Arbeitsgespräch mit Südtirols Landeshauptmann

Der Landeshauptmann von Südtirol, Arno Kompatscher, traf heute, Freitag, mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser zu einem Arbeitsgespräch zusammen
Der Landeshauptmann von Südtirol, Arno Kompatscher, traf vergangenen Freitag mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Neben Maßnahmen gegen die Teuerung und dem Ukraine-Krieg mit seinen Folgen war dabei auch die Bedeutung der Elementarpädagogik Thema. Kompatscher befindet sich gerade im Zuge der Konferenz zur Volksgruppenpolitik von Hermagoras/Mohorjeva in Klagenfurt.

„Es war ein sehr interessantes und freundschaftliches Gespräch mit dem Südtiroler Landeshauptmann. Gerade angesichts der aktuellen, weltweiten Herausforderungen ist der partnerschaftliche Austausch zwischen Regionen von großer Bedeutung“,

betonte Kaiser. Zum Thema Elementarpädagogik hat Kaiser seinen Amtskollegen unter anderem über das Kärntner Kinderstipendium informiert. Kompatscher berichtete, dass die Kindergärten als Bildungseinrichtungen für Kinder von drei bis sechs Jahren in Südtirol zum hauptsächlichen Teil öffentlich finanziert werden und somit sehr niederschwellig zugänglich sind.